Die Auszeichnung “Bester Sommelier ASSP der Schweiz 2018” für exzellente Professionalität, welche Kultur, Geschmack und Leidenschaft vereint, wurde am Sonntag, 21. Oktober 2018 im Berner Kongress + Kursaal an den Gewinner des nationalen Finals verliehen. Ehrengast war Bundesrat Iganzio Cassis mit seiner Frau Paola. Er überreichte dem Gewinner Aurélien Blanc den Siegerpokal als "Meilleur Sommelier de Suisse 2018" mit Begeisterung. Swiss Wine Direktor Jean-Marc Amez-Droz übergab die «Trophée Swiss Wine».

„Bester Sommelier der Schweiz 2018“ wurden:

1. Rang: Aurélien Blanc, Pavillon Restaurant Baur au Lac Zürich

2. Rang: Fabien Mène– Glion Institute of Higher Education – Glion sur Montreux

3. Rang: Michael Sol Jenni - Restaurant Carlton, Zürich

Der Gewinner Aurélien Blanc wurde am 18. Oktober 1975 in Dijon Frankreich geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Bachelorabschluss (1993) und Abschluss der Technischen Hochschule in Poligny im Jura (1993-1996) Im Weiteren war er tätig als commis de cuisine und commis sommelier in Frankreich. In der Schweiz war er von 2001-2007 im Badrutt’s Palace in St. Moritz Maître du vin / Chef Sommelier und im Hotel Baur au Lac Zürich seit 2008 Beverage Manager / Chef Sommelier.

Seine bereits erreichten Erfolge sprechen für sich: Blanc erreichte den 2. Platz «Meilleur étudiant en vins et spiriueux de France Trophée Chapoutier 1997», gewann den 1. Platz «Meilleur jeune sommelier de France 2000 Trophée Ruinart» und belegte den 2. Platz «Meilleur sommelier de France 2004».

In seiner Ansprache betonte Bundesrat Ignazio Cassis, als Aussenminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten, die Wichtigkeit des Sommeliers als Botschafter der Schweiz und ihrer hervorragenden Weinproduzenten. Bundesrat Cassis betonte, dass Gastronomie und die Schweizer Weine auf der ganzen Welt einen hohen Stellenwert einnehmen. Sein Departement mit dem Diplomatischen Corps ergänzt und verbindet sich deshalb ideal mit der Tätigkeit der Schweizer Sommeliers als Botschafter unserer Schweizer Weine. Ignazio Cassis wurde vom Nationalen Präsidenten der Sommeliervereinigung ASSP, Piero Tenca, anschliessend zum Ehrenmitglied ernannt, welche dieser mit sichtlicher Freude entgegennahm.

Der renommierte Wettbewerb zur Auszeichnung des «Besten Sommeliers der Schweiz 2018» war ein mit Spannung erwarteter Anlass in der Welt der helvetischen Gastronomie und Hotellerie. Dem Deutschschweizer Regionalverband SVS gelang es zum ersten Mal, gleich zwei seiner qualifizierten Kandidaten in den Final zu schicken, was der grösste Erfolg in seiner Geschichte darstellt. Mit dem Gewinner Aurélien Blanc vom Pavillon Restaurant im Hotel Baur au Lac Zürich, gewann zudem ein Sommelier mit grosser persönlicher Ausstrahlung, der sein grosses Wissen und die Kommunikation mit seinen Gästen in einer bescheidenen Selbstverständlichkeit vermitteln kann.

Die 14 Kandidatinnen und Kandidaten aus drei Sprachregionen der Schweiz kämpften in einem spannenden Wettkampf um den Titel «Besten Sommeliers der Schweiz 2018». Eine nationale und internationale Jury, präsidiert durch den Schweizer Paolo Basso, «Bester Sommelier der Welt 2013» in Tokyo, bewertete die umfangreichen Prüfungsteile. Der gesamte Wettbewerb zielte dieses Jahr ausgesprochen auf eine Prüfung, die auf Kommunikation mit Gästen fokussiert war. Die Hauptaufgabe war zudem, insbesondere auf die ausgezeichneten Schweizer Weine im internationalen Kontext gerichtet, um diese in der Gastronomie und Hotellerie vermehrt zu fördern und anzubieten.