0 0 Teilen:

  Verbände: Bei Gastro Zürich-City keimt nach dem herrischen Top-down und einer Kampfwahl und einem neuen Vorstand die Synthese Bottom-up.

Am Montag, 25. Oktober 2021 fand die Ordentliche Generalversammlung des Zürcher Gastrovereines Gastro Zürich-City statt. DasPauliMagazin war selbstverständlich nicht (mehr) eingeladen. Die Einschätzung erfolgt über Aussage von Dritten sowie des Verbandsinternen Email-Communiqués. (Zum orignial Communiqués-PDF: Nach unten Scrollen)

Jetzt wird es definitiv augenfällig; die Idee, die Vorstands- und Präsidentschaftswahlen des «Oberverbandes» Gastro Zürich mehr oder weniger zurecht zu biegen, kann nicht wirklich fruchtbar sein – nachhaltig dagegen schon, auf die eine oder andere art. Im kulinarischen Sinne könnte diesbezüglich passenderweise die Autolyse angeführt werden – zu Deutsch der enzymatische Selbstzersetzungsprozess. Symptomatisch dafür war der Artikel bzw. die Interviewzusammenfassung mit Karl Fatzer im Landbote. (Zum Artikel und Kommentar: nach unten Scrollen)

Die Mauscheleien haben an der Basis schon fast eine Revolte ausgelöst, die zu 17 Kandidierenden für 10 Vorstandssitze führten. Als es um die Wiederwahl ging, wurden bereits einzelne Vorstandsmitglieder abgewählt. Die Verbliebenen Vorstandsmitglieder, die als Delegierte notabene die Wahl Daniel Müllers in den Vorstand von GastroSuisse (diesen Frühling) sowie seine Wahl zum Präsidenten des Kantonalverbandes GastroZürich (Anfang Oktober) verhinderten, traten anschliessend geschlossen zurück. Es wäre wohl auch aussichtslos gewesen – sie wären ebenfalls abgewählt worden. Das einzige Ubrigbleibsel bei Gastro Zürich-City ist Urs Pfäffli, der neue Präsident von Gastro Zürich, der übergangsweise bis zur nächsten Generalversammlung im März 2022 noch Präsident bleibt.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich darüberhinaus wie folgt zusammen:

Dirk Hany, Bar am Wasser
Elif Oskan, Gül
Gordian Wüger, Hallenstadion Gastronomie
Marc Saxer, CaBaRe
Raphael Guggenbühl, Rechberg 1837
Jeannine Meili, Rössli
Marc Blickenstorfer, Miteinander GmbH, Rechtsanwaltsbüro
Markus Segmüller, Carlton Collection
Andrea Zimmermann, Hofwiesen

Alle neuen Vorstände sind jetzt in der Gastronomie aktiv bzw. Unternehmer.