0 0 Teilen:

  «La Résistance»: How to safe my Restaurant – Eine Aktion von Gastroprofis für Gastroprofis. Gegen die Corona-Krise. Brodmann bittet: Macht mit!.

 

Ich habe es bereit einmal geschrieben: In dieser schwierigen und vor allem ungewohnten Situation ist es unangebracht Schuld zuzuweisen, zu motzen oder sich mit zivilem Ungehorsam zu brüsten. Solidarisch zusammenstehen und helfen, wo geholfen werden kann, das ist das Gebot der Stunde. Wie Hilfe solidarisch untereinander geht, zeigt die Aktion «La Résistenca»: How to safe my Restaurant.

 

Bei aller Tragik, wer sich etwas Zeit nimmt und beobachtet, bemerkt, wie sich die Gastronomie langsam aber sicher in die Situation hineinbegibt und wie hier und dort gefallene Samen langsam keimen und kleine Pflänzchen spriessen. Die Gastronomie wird sich mittel- und langfristig verändern und die von den Gastroprofis unverschuldete Corona-Krise dürfte der Treiber für eine noch progressivere digitale Dynamik sein.  

So ein Junges Pflänzchen ist die Aktion auf Social Media «La Résistenca»: How to safe my Restaurant. Und die bestätigt ein altes Sprichwort:

Als vor etwa 2700 Jahren der Dichter Äsop in seiner Fabel «der Ochsentreiber und Herkules» den Karren im Dreck feststecken liess, flennte der Ochentreiber nur den Göttern um Hilfe bittend zu, worauf Herkules erschien und sagte: «Ochentreiber, Lege die Hände an die Räder und treibe das Gespann mit der Peitsche an. Die Götte um Hilfe bitten tust du erst, wenn du selbst etwas getan hast.»

Unter anderem daraus entstand die Sprichwörtliche Aufforderung, selbstverantwortung zu übernehmen und die selbstinitiative zu ergreifen um ein Problem zu lösen anstatt Hilfe von anderen Menschen oder gar höheren Mächten zu fordern: «Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!»

Am 23. März 2020 launchte ein Kollektiv bestehend aus Gastronom*innen, Freund*innen der Gastronomie, Gastrolieferant*innen und dem Stadtmagazin Tsüri.ch «La Résistance». Die Plattform zeigt Restaurants auf, die wegen der Corona-Krise auf Take-Away umgestiegen sind.

 

Und jetzt bitte Mitmachen:

Bisherige Partner*innen von «La Résistance» sind Marinello, hilf-jetzt.ch und das Stadtmagazin Tsüri.ch. Die Webseite stammt von der Agentur SENF Digital Marketing, die grafische Umsetzung von lugma.

#SaveMyRestaurant

 

La Resistance, Begriffserklärung: Die Résistance ist ein Sammelbegriff für französische, belgische und luxemburgische Bewegungen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus während des Zweiten Weltkriegs sowie gegen die mit der deutschen Besatzungsmacht kollaborierenden inländischen Institutionen und Bevölkerungsgruppen. Wikipedia)

 

 

 

Link: https://www.facebook.com/groups/1730710597071300/