Mit dem Igeho Rising Star, der 2023 gemeinsam mit Transgourmet/Prodega vergeben wird, bietet die wichtigste internationale Hospitality-Branchenplattform der Schweiz aufstrebenden Gründenden und Jungunternehmen die Möglichkeit, sich einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und mit ihren Innovationen ins Rampenlicht zu treten. Wichtigstes Ziel des Wettbewerbs ist die Vernetzung der Hospitality-Gründerszene mit potenziellen Investoren und Kunden, um den Fortschritt der Branche zu fördern. "Wir sehen viel Potenzial bei den Gründenden und Start-ups, die im Public Voting stehen. Viele Produkte und Dienstleistungen adressieren echte Pain Points der Industrie und bieten vielversprechende Lösungsansätze", erklärt Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho.

Auch Pascal Krebs, Leiter Marketing und Beschaffung beim Award-Sponsor Transgourmet/Prodega, blickt voller Vorfreude auf die Preisverleihung: «Es freut uns, dass so viele spannende Bewerbungen aus verschiedenen Themenbereichen der Hospitality- Branche eingegangen sind. Wir sind nun sehr gespannt, welche Jungunternehmen das Publikum sowie die Jury am meisten überzeugen und die ersten Igeho Rising Star Awards gewinnen werden.»

Top Sechs Innovationen werden durch Public Voting und Jury in das Finale gewählt

Über 20 Dossiers wurden bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 2023 eingereicht, durch das Igeho-Team geprüft und anschliessend durch die unabhängige Expertenjury bewertet. Neun Gründende und Start-ups sind zum Public Voting zugelassen. Welche sechs Gründende und Start-ups den Einzug ins Finale schaffen, entscheidet die Schweizer Hospitality Branche mittels einer öffentlichen Abstimmung auf der digitalen Plattform der Igeho. Drei Startplätze werden durch das Public Voting vergeben, drei weitere Finaltickets durch die Expertenjury.

Die Hospitality Community kann bis am 18. September 2023 für ihre Favoritinnen und Favoriten abstimmen.

Die sechs Finalisten können sich an der Igeho 2023 den Fachbesuchenden präsentieren und ihre Innovationen am 22. November auf der Bühne in 5-minütigen Pitches der Expertenjury und dem anwesenden Publikum vorstellen. Im Anschluss an die Pitches und Fragerunden werden zwei der sechs Gründenden und Start-ups mit dem Jury- sowie dem Publikumspreis und einem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von je CHF 2'500.- ausgezeichnet.

Der Gesamtwert der Geld- und Sachpreise, die im Rahmen des Igeho Rising Star Awards mit Unterstützung von Transgourmet/Prodega an die sechs Finalisten vergeben werden, beläuft sich auf über CHF 25'000.

Nominierte für das Public Voting
Folgende neun Gründende und Start-ups (alphabetische Reihenfolge) freuen sich über die Stimmen aus der Schweizer Hospitality-Branche:

  • Field Food (Illnau): EggField - like eggs, but grown in a field – pflanzliche Ei- Alternativen

  • FRANS drinks (Basel): Pre-mixed Cocktails für Gastronomie, Bars und Cateringbetriebe

  • Innoptim (Le Mont-sur-Lausanne): Erstes 100% vernetztes Restaurant-Management- System der Welt

  • IRISgo (Horw): Der IRISgo cup – Thermobecher Revolution Swiss Made

  • kooky (Zürich): Nachhaltige Datenplattform & Rückgabe-Infrastruktur für die

    Kreislaufwirtschaft und Mehrweglösungen

  • Luya Foods (Bern): Saftige und vielseitige Bio-Alternativen zu Fleisch aus

    Sojabohnenokara und Kichererbsen

  • olanga (Brugg): olanga.market, die B2B-online-Plattform für Überproduktions- und

    Nicht-Standardprodukte

  • Simon & Josef (Giffers): Personalisierter Zimmerservice zur Steigerung des

    Gästerlebnisses

  • Switzerland Hospitality Financing – Hofi (Bern): Schweizer Vernetzungsplattform für

    eine vereinfachte Finanzierung von Projekten

    Detaillierte Informationen zu den neun Nominierten sowie die Online-Abstimmung finden Interessierte unter igeho.ch/public-voting.
     

Die Expertenjury
Die Jury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Prof. Dr. Claus Heinrich Daub, Professor für nachhaltige Unternehmensführung an

    der FHNW (Jurypräsident)

  • Pascal Bieri, Co-Founder von Planted Foods

  • Marina Helm Romaneschi, Marketing & Strategie bei Swiss Food Research

  • Prof. Daniel Huber, Partner beim Innovationsberatungsunternehmen inobooster.com

    und ehemaliger Co-Präsident von swissfuture

  • Christine Schäfer, Researcher und Speaker am GDI

  • Raphael Wyniger, Inhaber der Wyniger Gruppe

____________________________

Igeho: Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
Die Igeho gilt als bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet vom 18. bis 22. November 2023 in der Messe Basel statt.
Weitere Informationen unter: www.igeho.ch

MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 25 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA.
Weitere Informationen unter: www.mch-group.com