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Arbeitsplatz: Was sind die unbeliebtesten Arbeitsaufgaben in der Gastronomie? Telefongespräche, Meeting, Email. Eine Marktbetrachtung.

 

Laut dem «State of the Workplace Report» von Gallup liegt das Mitarbeiterengagement in Europa bei 14 %. Das bedeutet, dass die Europäer an ihrem Arbeitsplatz unzufriedener sind als alle anderen auf der Welt. Seit 2013 gibt es eine App, die unter Anderem das vereinfachte Erstellen von Lebensläufen anbietet. Weltweit. Die App ist heut weltweit in 25 Ländern in 20 Sprachen verfügbar, wird von ca. 10 Mio. Usern abonniert und es wurden bereits über 30 Mio. Lebensläufe erstellt. Die Lebenslaufapp gehört zur Talent Inc. Gruppe. Die Lebenslaufapp.ch verfügt damit auch über einen unermesslichen Zugang zu Daten, um Märkte zu betrachten. Vor diesem Hintergrund haben Experten von Lebenslaufapp versucht, die Aufgaben zu finden, die den Mitarbeitern am wenigsten gefallen. Dazu befragten sie 3.000 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um die unbeliebtesten Arbeitsaufgaben jeder Branche herauszufinden.

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Text: Medienmitteilung |  Bild: Unsplash, Jessie McCall 
Von Ausbildung über Gastro-Zulieferer und von Pauli Fachbuchverlag AG und MyPauliLog bis Gloria Helvetia Brodmann Cigars auf LEEK.ch.
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Wichtigste Erkenntnisse:

  • Telefonanrufe und Meetings gehören zu den unbeliebtesten Arbeitsaufgaben, besonders im Umwelt- und Fertigungssektor sowie im Einzelhandel und im Gastgewerbe
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen und im Bauwesen haben eine besondere Abneigung gegenüber dem Versenden von E-Mails, im Gastgewerbe sind es dagegen nur 16,15 %
  • Regierungsmitarbeiter haben wenig Spaß an der Aktenführung (12,45 %)
  • Jeder siebte Mitarbeiter im öffentlichen Dienst hat keine Freude daran, seinen Kollegen Feedback zu geben

Die vollständigen Erhebungsdaten können finden Sie hier.

 

Die Umfrage von Lebenslaufapp ergab, dass die Aufgabe, die Arbeitnehmer am lästigsten finden, nichts anderes ist als telefonieren. Erstaunlicherweise hat ein Viertel der Befragten aus den unterschiedlichsten Branchen diese Tätigkeit als ihre unbeliebteste Aufgabe bezeichnet. Bemerkenswert ist, dass der Umweltsektor diese Tätigkeit am häufigsten als ihre unbeliebteste wählte: 27,57 % der Befragten in der Branche gaben Telefonieren an, dicht gefolgt von der Fertigungsindustrie (27,24 %). Interessanterweise sticht der öffentliche Dienst mit dem niedrigsten Prozentsatz an Mitarbeitern als einer der Ausreißer hervor, was die Ablehnung gegenüber dem Telefonieren anging. Überraschenderweise erwiesen sich Meetings als die Hauptquelle der Unzufriedenheit in dieser Branche.

Die Abneigung gegenüber Meetings war auch in anderen Branchen hoch, wobei immerhin jeder vierte Befragte seinen Unmut über diese zeitaufwändigen Zusammenkünfte zum Ausdruck brachte. Die finanzielle Belastung dieser kollektiven Unzufriedenheit wird durch eine Umfrage aus dem Jahr 2022 in den Vereinigten Staaten deutlich, die schätzt, dass verschwendete Zeit in Meetings jährlich bis zu 25.000 US-Dollar pro Mitarbeiter kostet. Interessanterweise war die Abneigung gegen diese Tätigkeit im Gastgewerbe am stärksten: 25,77 % der Belegschaft mochten Meetings am wenigsten an ihrem Job.

 Bild: Unsplash, Jessie McCall 

Obwohl E-Mails in den meisten Jobs essentielle Kommunikation darstellen, belegen sie den dritten Platz auf der Liste der unbeliebtesten Aufgaben. Überraschenderweise liegt das Bauwesen an der Spitze der E-Mail-Aversion: Mehr als jeder fünfte Befragte bezeichnet E-Mail-Korrespondenz als das Schlimmste an seinem Berufsleben. Das Gesundheitswesen (21,78 %) und der öffentliche Dienst (20,17 %) folgen dicht dahinter, was die gemeinsame Missachtung der verwaltungstechnischen Aspekte ihrer jeweiligen Berufe unterstreicht.

Amanda Augustine, Karriereexpertin bei Lebenslaufapp.ch, gibt Tipps, wie Sie die alltäglichen Arbeitsaufgaben in Ihrer Rolle erträglicher gestalten können:

„Der Schlüssel zur Zufriedenheit mit scheinbar alltäglichen Arbeitsaufgaben liegt in einer Haltung die durch zielgerichtetes Engagement Zufriedenheit gewinnt. Betrachten Sie Routineaufgaben nicht als bloße Verpflichtungen, sondern als wesentliche Bausteine, die zum Gesamtbild Ihrer beruflichen Laufbahn beitragen.

Finden Sie Freude an der Beherrschung Ihres Handwerks und schätzen Sie die komplizierten Details, die oft unbemerkt bleiben. Gehen Sie jede Aufgabe neugierig an und suchen Sie nach Wachstums- und Lernmöglichkeiten.

Denken Sie daran, dass es nicht immer darum geht, den Job zu wechseln. Manchmal geht es darum, Ihre Wahrnehmung und Herangehensweise an die weniger wünschenswerten Arbeitsaufgaben zu ändern. Indem Sie Zielstrebigkeit, Neugier und kontinuierliche Verbesserung in Ihren Alltag integrieren, können Sie alltägliche Aufgaben in bedeutungsvolle Meilensteine auf Ihrem Weg zur beruflichen Erfüllung verwandeln.“

 

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