0 0 Teilen:

Jubiläum: Vom Dorfladen zum Marktführer. Das unabhängige Schweizer Familienunternehmen Aligro entstand vor 100 Jahren.

ALIGRO, das heute aus mehr als 1100 Mitarbeitenden besteht und mit 14 Verkaufsstellen in der West- und Deutschschweiz vertreten ist, wurde 1923 unter dem Namen "Demaurex Frères" gegründet. Heute, nach 100 Jahren, steht die dritte Generation am Ruder des Unternehmens.

______________________________________
Text: Medienmitteilung | Bild: Unsplash, nrd
Von Intergastra | Landesmesse Stuttgart über Gastro-Zulieferer und von Pauli Fachbuchverlag AG und MyPauliLog bis Gloria Helvetia Brodmann Cigars auf LEEK.ch.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.

Bild: zVg | «Demaurex Frères» in Morges

 

Vom Dorfladen zum Marktführer in seinem Bereich

Alles begann im Jahr 1901, als die Urgrossmutter der heutigen Besitzer den Dorfladen in Gilly im Kanton Waadt übernahm und ihren Söhnen die Leidenschaft für Lebensmittel und das Geschäft vermittelte. 1923 gründeten zwei von ihnen, Paul und Ernest Demaurex, das Unternehmen «Demaurex Frères» in Morges. Unter der Leitung von Pierre Demaurex, dem Sohn von Ernest, wurde 1966 in Genf der erste ALIGRO-Markt gegründet. Warum der Name ALIGRO? Ganz einfach für "ALImentation en GROs" (Lebensmittelgrosshandel), da sich das Unternehmen vom erfolgreichen amerikanischen Cash & Carry-Modell inspirieren liess.

Im Anschluss wurde 1969 ein zweiter Lebensmittelmarkt in Chavannes-Renens, nahe dem Zentrum von Lausanne, eröffnet. Dieser Markt wurde zum ersten Mal in den 1990er Jahren und aktuell zum zweiten Mal renoviert und ist heute der Verwaltungssitz des Unternehmens.

Bild: zVg | Cash & Carry in Genf 1966

 

1992 erfolgte der Eintritt der heutigen Geschäftsleiter

Etienne und Dominique, die Söhne von Pierre Demaurex, übernahmen das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt und gaben ihm neue Impulse. 2005 wurde der Markt in Sitten (Wallis) gebaut, sieben Jahre später folgten die Märkte in Matran (Freiburg) und Schlieren (Zürich). Die Geschichte beschleunigte sich 2017 mit der Übernahme der Kette CC Angehrn, die sich damals im Besitz der Migros befand, und ihren 9 Verkaufsstellen in der Deutschschweiz. ALIGRO stärkt damit seine Position auf dem Schweizer Markt und stützt sich auf strategisch günstig gelegene Standorte - d.h. in grossen Agglomerationen oder an deren Peripherie. Nach und nach werden diese Verkaufsstellen renoviert und dem Erfolgsmodell angepasst. Sie bieten ein breites Sortiment von über 30'000 Food- und Non-Food-Artikeln, tiefe Preise und über 2000 Aktionen pro Woche - nicht nur für Kunden aus der Gastronomiebranche, sondern auch für Firmen, Clubs und Vereine sowie Privatpersonen. Neben der Qualität der Produkte sind auch die Kundenfreundlichkeit und der Kundenservice Schlüsselelemente für den Erfolg von ALIGRO in den letzten 100 Jahren. So wird ALIGRO wird von seinen Kunden für die Freundlichkeit der Mitarbeitenden, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Anteilnahme anerkannt und geschätzt.

Bild: zVg | Halle Primeurs von Aligro heute

 

Die Kunden sind in guten Händen für die Zukunft

Als Familienunternehmen liegt es ALIGRO am Herzen, seinen Kunden die besten Produkte zu besten Preisen anzubieten und dafür setzt sich das Unternehmen tagtäglich ein. In einem Umfeld, das von Knappheit bestimmter Lebensmittel und Inflation geprägt ist, freut sich das Unternehmen, dass es in den meisten Bereichen eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen und den Preisanstieg eindämmen konnte.

Gleichzeitig setzt das Unternehmen sein Engagement für die Gastronomiebranche fort, indem es Berufsverbände unterstützt oder während der Covid-Pandemie den Betrieben finanzielle Hilfe leistete. Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens liegt auch der Geschäftsführung am Herzen, die seit vielen Jahren gemeinnützige Organisationen unterstützt und sich für die Senkung der Energiekosten, Abfallentsorgung, Weiterbildung von Mitarbeitenden und Förderung lokaler Produzenten einsetzt.

Es wird die Aufgabe der vierten Generation der Familie Demaurex sein, die sich bereits aktiv im Unternehmen engagiert, diesen Elan fortzusetzen, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig auf den Familienwerten des hundertjährigen Unternehmens aufzubauen.

Bild: zVg | Poissonier im Aligro-Markt

____________________________

Über ALIGRO
Aligro ist ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen. Es bietet ein sehr breites Sortiment an Food- und Non-Food-Produkten (30'000 Artikel) zu dauerhaft tiefen Preisen sowie jede Woche über 2000 Aktionen an. Das Konzept von Aligro ist in der Schweiz einzigartig und richtet sich an Gastronomen und Einzelhändler sowie an Privatpersonen, die von einem aussergewöhnlichen Sortiment profitieren. ALIGRO verfügt über 14 Verkaufsstellen in der Deutsch- und Westschweiz: Bern, Brüttisellen, Emmen, Frauenfeld, Gossau SG, Pratteln, Rapperswil-Jona, Wangs-Sargans, Schlieren, Spreitenbach, Chavannes-Renens, Genf, Matran, Sitten.
www.aligro.ch