0 0 Teilen:

  FOOD | CONVINIENCE: Wie HILCONA FOODSERVICE vorgefertigte Produkte als Teil der Lösung in der Küche betrachtet.

Convenience Food als Teil der Lösung umfasst vorgefertigte oder teilweise vorbereitete Lebensmittel, die entwickelt wurden, um den Zeitaufwand und die Komplexität beim Kochen zu reduzieren. Die Antworten von Adriano Saccon, Head of Marketing Foodservice, Hilcona AG – Foodservice.

__________________
Text: Stefan Schramm|  Bild: zVg
Von Wein bis Convenience auf LEEK.ch
Firmen, die in diesem Verzeichnis nicht aufgelistet sind, haben trotz Aufforderung von einem kostenlosen Basis-Eintrag abgesehen.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform ohne Tracking für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.
Finden Sie ein Produkt oder ein Unternehmen nicht? Oder finden Sie Ihre eigene Firma nicht? Melden Sie dies bitte via info@leek.ch.

Bild. zVg | Adriano Saccon, Head of Marketing Foodservice, Hilcona AG – Foodservice

 

Wie können Ihre Produkte dazu beitragen, die Effizienz und den Workflow in gewerblichen Küchen zu verbessern, insbesondere bei begrenztem Personal?

Durch die hohe Qualität und Produktsicherheit bieten wir Lösungen, die den Küchenbetrieb entlasten, ohne Abstriche beim Genussmoment des Gastes zu machen – auch an Spitzentagen mit hoher Frequenz.

Viele Gastronomen reagieren auf Personalengpässe mit Angebotsverknappung, aber mit Convenience-Produkten können sie ein breites Angebot aufrechterhalten, während das Personal sich auf andere Aufgaben fokussiert. Unsere Produkte ermöglichen es, eine konstante Menüvielfalt zu bieten, ohne den Aufwand und die Komplexität von frischen Zubereitungen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Produktsicherheit. Wir setzen auf sehr strenge Produktionsstandards, sodass unsere qualitativ hochwertigen Produkte ohne Risiko den Weg bis zum Tischgast finden. Es gibt keine versteckten Kosten – besonders für kleinere Betriebe erleichtert die Verwendung von Convenience-Produkten eine präzise Tellerkalkulation und reduziert den Aufwand für die Planung und Zubereitung.

Ein zusätzliches Plus ist unsere IQF-Technologie, die eine schnelle Regenerationszeit ermöglicht und dadurch Food Waste auf ein Minimum reduziert. Das hilft, Ressourcen effizient zu nutzen und Kosten zu sparen, während gleichzeitig die Qualität und der Geschmack unserer Produkte stets gewährleistet sind.

 

Welche Innovationen oder Anpassungen planen Sie, um den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen aber auch den Hygiene-Standards gerecht zu werden?

Einzigartig in der Branche, bietet Hilcona Foodservice eine cloudbasierte Rezeptdatenbank mit über 700 Profi-Rezepten in Deutsch, Englisch und Französisch an. Diese Plattform ermöglicht es, Rezepte nach dem CO₂-Score und dem Nutri-Score zu filtern, um sowohl klimafreundliche als auch ernährungsbewusste Gerichte auszuwählen.

Diese Funktionen der Rezeptdatenbank unterstützen Küchenprofis in der Menüplanung und Food waste zu vermeiden. Der Zugang zur Datenbank erfolgt über die Homepage des Hilcona Foodservice und ist für alle zugänglich.

 

Wie gehen Sie mit der steigenden Nachfrage nach individuellen, gesunden und allergenfreien Nahrungsmittel-Optionen in Ihrem Produktportfolio um?

Wir bekennen uns klar dazu, Vorreiter im Bereich Clean Label gewesen zu sein. Das bedeutet, dass wir konsequent auf Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und artfremde Zutaten verzichten, die keinen Mehrwert für das Produkt bieten. Zudem stellen wir – je nach Schlüsselmarkt – sicher, dass unsere Produkte den Anforderungen an Proteingehalt, maximalen Salzgehalt und das optimale Fettratio entsprechen.

In der EU gelten deutlich strengere Vorschriften zur Allergen-Deklaration in der Gastronomie, weshalb wir bei Hilcona besonders darauf achten, den Einsatz von Allergenen auf ein Minimum zu reduzieren, ohne dabei den Genuss zu beeinträchtigen. Denn was wäre eine perfekte Ravioli ohne unsere cremige Käsefüllung, ohne Frischei und den Hartweizengriess, der dem Teig seinen charakteristischen Al-Dente-Biss verleiht? Unsere Spezifikationen sind jederzeit in Echtzeit auf unserer Webseite einsehbar, sodass Kunden sich bereits vor der Bestellung für ein Produkt entscheiden können, das ihren individuellen Allergenanforderungen entspricht.

 

Welche ist Ihr Führendes Produkt und wieso? Ihr Werbeslogan bitte?

Hilcona Foodservice ist bekannt für seine hochwertigen Pasta-Produkte, die im Ausser-Haus-Markt besonders geschätzt werden. 
Classic Tortelloni Ricotta Spinat - das Produkt geht immer! Pasta ist sehr beliebt, kann mit diversen Saucen kombiniert werden und Last but not Least ist es auch ein hervorragendes Gericht auf der Vegi Karte.
Unser Werbeslogan: Hilcona – Genuss in bester Qualität.

 

Hilcona AG - Foodservice
Bendererstrasse 21
9494 Schaan | Fürstentum Liechtenstein
+41 58 895 96 77
adriano.saccon@hilcona.com
foodservice.hilcona.com