0 0 Teilen:

Lösungsansätze: Die Energiekrise fordert das Gastgewerbe heraus.

Der bevorstehende Winter stellt für das Gastgewerbe eine enorme Herausforderung dar. Die Massnahmen zur Bekämpfung der Energiekrise verlangen kreative Lösungen vom Gastgewerbe. Professor Dr. Carlos Martin-Rios für Corporate Social Responsibility & Sustainable Innovation liefert Lösungsansätze, um Störungen im Betrieb zu verhindern.

_______________
Text: Pressemeldung
Von Wein bis Bier-Brauereien auf LEEK.ch.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin. Finden Sie ein Produkt oder ein Unternehmen nicht? Oder finden Sie Ihre eigene Firma nicht? Melden Sie dies bitte via info@leek.ch.
_______________

 

Wie die Weltbank erklärt, steht der Hotelsektor mit Aufkommen der Energiekrise vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Aus einer Studie des Finanzinstituts geht hervor, dass die weltweiten Energiepreise alleine 2022 um 60 Prozent gestiegen sind. Die Hotellerie kämpft schon seit drei Jahren mit einem Arbeitskräftemangel und steigender Inflation. Nun steht sie mit Aussicht auf Stromausfälle und einer sich wandelnden Energiepolitik vor einer neuen Krise.
 
Während das Gastgewerbe versucht, an prä-pandemische Zustände anzuknüpfen, indem es wieder hochwertigen Service und eine aussergewöhnliche Kundenerfahrung bieten will, scheint die Politik zur Bekämpfung der Energiekrise augenscheinlich in direktem Widerspruch zu diesem Vorhaben zu stehen. Die Währungsabwertung führte in vielen Ländern zu erhöhter Inflation, was bewirkt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher seltener verreisen und daher die Hotels weniger ausgelastet sind. Die Gastronomen müssen also wegen der Preisanstiege einerseits sparen und dürfen dennoch den Service nicht vernachlässigen.
 
Der Winter steht noch bevor
Auch wenn der Winter gerade erst bevorsteht, ist der Einfluss sinkender Temperaturen auf einige Betriebe bereits immens. Viele Hoteliers fanden kreative Lösungen, um die Kosten zu senken. Da durch die aktuelle Situation aber auch die Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Ausgaben reduzieren, werden viele Unternehmende nicht darum herumkommen, Verluste in Kauf zu nehmen oder Teile, wenn nicht gar ganze Betriebe, zu schliessen. Im schlimmsten Fall stünden sogar Insolvenzen bevor.
 
«Angesichts der noch nie da gewesenen Unsicherheit sollte das Gastgewerbe in vielen Ländern nicht zögern, sich von Spezialisten beraten zu lassen, um einen zukunftsfähigen Weg zu finden. Mehr denn je ist es wichtig, flexibel und robust zu sein, um ein nachhaltiges Gleichgewicht der Gewinnmarge zu bewahren und innovative energiesparende Praktiken im Sinne der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit einzuführen. Das ist der beste Weg, um sich auf die nächsten wichtigen Herausforderungen der Branche vorzubereiten», so Dr. Carlos Martin-Rios, ausserordentlicher Professor für soziale Verantwortung der Unternehmen und Nachhaltigkeit an der EHL Hospitality Business School. 
 
Essenzielle Aufgaben und Sensibilisierung der Kundschaft
Verschiedene Strategien wurden erfolgreich umgesetzt und werden von anderen Unternehmen der Branche in Erwägung gezogen, darunter konkrete Massnahmen wie die Nutzung erneuerbarer Energien, die Überwachung des Energieverbrauchs und die Optimierung der Gebäude-Infrastruktur. Eine weitere schwierige, aber essenzielle Aufgabe für das Gastgewerbe besteht darin, Gäste für ihren Energieverbrauch während ihres Aufenthalts zu sensibilisieren und sie zu einem umweltbewussten Verhalten zu bewegen.
 
Dr. Carlos Martin-Rios, ausserordentlicher Professor für Corporate Social Responsibility & Sustainable Innovation an der EHL Hospitality Business School, der weltweit führenden Hochschule für das Gastgewerbe.