RB: Auf ein offenes Wort. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zusammenhang kausal ist, doch zwei Ereignisse weisen eine verdächtige Nähe auf. Mit dem Rauchverbot in den Restaurants ist nicht nur der Raucher verschwunden, sondern auch der bürgerliche Schmelztiegel, der Stammtisch.

Herkömmlichen Messen, also dem Schmelztiegel von Branchen, wird von «bösen Zungen» angesichts der Digitalisierung oftmals das Ende prophezeit. Werden die Messen gewinnen oder verlieren?

BE: Wir sind nach wie vor überzeugt, dass gerade unsere Branche vom persönlichen Treffen, vom direkten Austausch und von der Begegnung lebt. Wir ergänzen die Live Marketing Plattform natürlich mit digitalen Angeboten, um deren Effizienz und Nutzen zu steigern – ersetzen werden diese die Veranstaltung aber nie. Der Hospitality-Sektor bedient alle fünf Sinnen des Menschen: hören, schmecken, fühlen, riechen und sehen. Und das tun wir mit der Igeho als grösster physischer Branchentreffpunkt ebenfalls.

RB: Ich betrachte die Igeho als ein Familientreffen. Als was sieht sich die Igeho selbst?

BE: Wir sehen uns als Branchenplattform. Wir sind der Schweizer Treffpunkt der gesamten Branche, wir bringen den kompletten Hospitality-Sektor zusammen und bieten eine Bühne, auf der sich alle Akteure präsentieren, austauschen und vernetzen können.

Betrachtet man wie Sie die Hospitality-Industrie als Familie, dann ist unser Selbstbild sehr nahe an einem Familientreffen.

RB: Ich bin ja ein Freund von Messen, das steht in meinem Testimonial für die Igeho. «Erlebnisse müssen dringend wieder analogisiert werden. Suchen und finden. Anschauen und anfassen. Reden und zuhören. Von Mensch zu Mensch.» Doch diesbezüglich tappen Unternehmen bei Messeauftritten unbewusst oft in die Fehler-Falle. Mitarbeitende z.B. halten sich natürlicherweise an den Wänden und in den Ecken auf, um z.B. dem Andrang aus dem Weg zu gehen. Das wird im Fachjargon «Sicherheitszone» genannt. Dies sind auch Komfortzonen, in denen Mitarbeitende auf Mitarbeitende treffen und zusammen reden. Besucher haben in der Folge das Gefühl, sie stören und betreten den Stand nicht. Das steht paradox zum Investment, das ja den Kontakt zum Kunden herstellen soll.

BE: Wir unterstützen unsere Aussteller intensiv bei der Vorbereitung und Organisation der Teilnahme an der Igeho. Unser gemeinsames Ziel ist schliesslich ein möglichst erfolgreicher Auftritt zur Erreichung der Marketingziele unserer Ausstellenden. Dies beinhaltet auch Empfehlungen zur Bewerbung der Teilnahme im Vorfeld der Messe, effizientes Ticket- und Gutscheinmarketing wie die Präsenz auf der digitalen Plattform der Igeho. Das Verhalten des Standpersonals ist natürlich ein entscheidender Faktor, für den Erfolg oder Misserfolg einer Messeteilnahme.

Und eines können wir versichern: Interessierte Besucherinnen und Besucher sind alles andere als Störfaktoren für die Ausstellenden.

RB: Wo finden Aussteller Hilfe, wie all diese Fallen aussehen und wie man sie umgehen kann?

BE: Es gibt viele Anbieter, die das Personal von Messeausstellern für die Messen fit machen. Auch online gibt es zahlreiche Tipps, um das Standpersonal vorzubereiten. Es hilft auf jeden Fall, wenn man sich im Vorfeld mit der eigenen Rolle an der Messe auseinandersetzt.

Für mich persönlich entscheidend ist aber das Mindset des Standpersonals. Wer seine Arbeit mit Freude macht, sich für den Hospitality-Sektor begeistert und den persönlichen Kontakt zu anderen schätzt, der oder die ist eine Top-Besetzung für jeden Messestand.

RB: Wo liegen die Schwerpunkte Igeho 2023, die den Besuchern ganz besonders gefallen werden?

BE: Die Fachbereiche, die auch in diesem Jahr im Fokus stehen, sind Kitchen Technology, Food & Beverage, Coffee & Tea, IT & Digital, Table Top und Interior & Shopfitting. Letzten haben wir um den Bereich Outdoor ergänzt. Hinzu kommt die Innovation Area, auf der sich Start-ups und andere innovative Unternehmen präsentieren, die Micro Area mit kleinen Brauereien, Brennereien und Röstereien sowie das Food Truck Festival in unserer Eventhalle. Auch die Lefa, der Branchentreffpunkt für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe, ist Bestandteil der diesjährigen Igeho.

Des Weiteren dürfen sich Fachbesucher auf zahlreiche Side-Events der Verbände, auf die Kocharena, auf Masterclasses und Talks auf der Cheminée-Chat-Bühne freuen.