PERSÖNLICH: Wechsel in der Küche des Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano. Frank Oerthle geht. Alessandro Boleso und Junio Carlo Pini kommen.
Nach 25 Jahren herausragender Zusammenarbeit verabschiedet sich Frank Oerthle (56), Küchenchef des mit mehreren Auszeichnungen geehrten Restaurants Galleria Arté al Lago im 5-Sterne-Superior Grand Hotel Villa Castagnola, und übergibt das kulinarische Zepter an Alessandro Boleso (41), Executive Chef der Villa Castagnola, sowie an dessen Stellvertreter Executive Sous-Chef Junio Carlo Pini (40).
____________________________
Text: Medienmitteilung | Bilder: zVg
Von Kaffeemaschine bis Hotelbedarf auf LEEK.ch.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.
Finden Sie ein Produkt oder ein Unternehmen nicht? Oder finden Sie Ihre eigene Firma nicht? Melden Sie dies bitte via info@leek.ch.
Folgender Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:
VIDEO-PODCAST: Zürich ohne Hotelfachschule Belvoirpark? Das kann sich Christian Kramer nicht vorstellen. Ein Gespräch.
Ab Januar 2025 wird Alessandro Boleso gemeinsam mit seiner erfahrenen Brigade neu als Executive Chef die Leitung des gesamten Kulinarikbereichs übernehmen. Seit seinem Eintritt in die Villa Castagnola im Jahr 2019 begeistert er mit einer Küche, die durch intensive Aromen, die Verwendung frischer, regionaler und saisonaler Zutaten sowie höchste Handwerkskunst geprägt ist. Besonders sein Risotto gilt als Paradebeispiel seiner innovativen und zugleich authentischen Kochkunst.
«Das Leben bedeutet Wandel: Frank Oerthle tritt eine neue Herausforderung als Küchenchef im Restaurant Castelgrande in Bellinzona an und wird dort seine Erfahrung mit jungen Talenten und Gästen teilen. In unserem Arté wird Alessandro Boleso, unterstützt von Junio Carlo Pini, die Tradition der Exzellenz fortführen. Gemeinsam mit ihrer kreativen Vision und den Kunstwerken im Restaurant schaffen sie weiterhin ein einzigartiges Erlebnis am Luganersee», sagt Hoteldirektor Ivan Zorloni.
Das Grand Hotel Villa Castagnola dankt Frank Oerthle herzlich für seine langjährige Hingabe und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Position. «Gleichzeitig heisse ich Alessandro Boleso und Junio Carlo Pini in ihren neuen Rollen willkommen und freue mich auf die Fortsetzung der kulinarischen Erfolgsgeschichte unseres Hotels».
________________________________
Grand Hotel Villa Castagnola
1880 als Wohnsitz der Familie Von Ritter, russischen Adeligen, erbaut, wurde die Villa Castagnola im Jahr 1885 von einem jungen Schweizer Ehepaar aus der Familie Schnyder von Wartensee gekauft und in ein Hotel umgewandelt. 1982 wurde das Anwesen von einer Tessiner Familie aus Lugano erworben, die das Hotel aufwendig renovieren liess, um der Villa wieder ihren früheren Glanz – kombiniert mit modernstem Komfort – zurückzugeben. Jedes der 39 Zimmer und 33 Suiten bietet einen atemberaubenden Blick auf den See bzw. den Park. Hochkarätig ist auch die Küchencrew um Alessandro Boleso. Drei hauseigene Restaurants sind für das kulinarische Wohl verantwortlich: die zwei Gourmetrestaurants «Arté al Lago» (16 Gault-Millau Punkte) und «Le Relais» (15 Gault-Millau Punkte) sowie das Easy-Dining-Restaurant «La Rucola». Das Hotel verfügt zudem über einen Tennisplatz, zehn Tagungs- bzw. Festsäle sowie einen Wellnessbereich, einen Innenpool mit Zugang zum Park, einen Clarins Beauty Corner, einen hauseigenen Coiffeursalon und einen privaten Lido Club am See. www.villacastagnola.com