Hakkasan ist ein ausgezeichnetes, auf der chinesischen Küche basierendes Restaurant-Konzept. Zeitgenössisch und weit mehr als auf höchstem Niveau. Entstanden ist das erste Hakkasan-Restaurant in Londons West End am Hanway Place. Entworfen und umgesetzt wurde dieses von Syra Khan und Alan Yau. Letzterer ist auch in der Schweiz ein Begriff - der in Honkong geborene und heute in London lebende Yau ist der Vater des Nudelrestaurants Wagamama und Yauatcha-Restaurant. Mit dem Yauatcha brachte es Alan Yau sogar fertig, mit DimSum’s einen Michelin Stern zu erobern.

Ein entscheidendes Detail der Hakkasan-Restaurants ist die mehr als luxuriöse, mehrere Millionen schwere Inneneinrichtung, die vom französischen Innendesigner Christian Liaigre entworfen wurde. Der Name sagt nicht vielen etwas. Bedeutung bekommt dieser in Anbetracht der Tatsache, dass der über siebzigjährige Innenarchitekt auf der ganzen Welt von Luxushotels und Restaurants bis zu Yachten und Privathäuser der Mächtigen und Berühmten von Karl Lagerfeld bis Rupert Murdoch gestaltete und ausstattete. Für die Hakkasan-Restaurants ist also von Grund nicht nur das Beste, sondern nur das Beste vom Besten gut genug.

Das gilt auch in Bezug auf Essen, Getränke und Service – es gibt keine Kompromisse, alles muss perfekt sein. Das Hakkasan-Konzept zeigt eindrücklich, dass der Erfolg eines Restaurants sowohl kulinarisch, als auch finanziell absolut planbar, umsetzbar und multiplizierbar ist. Ableger gibt es bereits in Miami, Mumbai, New York City, San Franzisco, Las Vegas, Abu Dhabi, Beverly Hills, Shanghai, Dubai und Doha.

Die finanzielle und kommerzielle Basis legte Yau mit dem Erfolg von Wagamama und den Mitteln und Lehren, die er daraus ziehen konnte. Wie mächtig das Unternehmen des Gastronoms und Restaurateurs Alan Yau ist, zeigt der Umstand der operativen Ausdehnung, die über die als strategische Partnerschaft bezeichnete Kooperation mit der Angel Management Group angezettelt wurde.               

Die Angel Management Group ist ein Unternehmen, das im Bereich Unterhaltung und Nachtleben in den USA, Europa und Asien operiert und vermarktet - z.B. das MGM in Las Vegas. Die Gruppe ist spezialisiert auf Veranstaltungsorte, Lebensmittel-und Getränke-Management, Marketing, Promotionen, Festival-Veranstaltungen und –Produktionen, Markenlizenzierung, Sponsoringentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Talentbuchungen und Musikprogrammentwicklungen. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 in Las Vegas, dann ist es 2005 umgetauft worden in Angel Management Group. Seit 2014 ist – nach Bloomberg – die Gruppe eine Tochtergesellschaft der Hakkasan Ltd. und damit wesentlich mehr als eine strategische Partnerschaft. Wie man es bezeichnet – strategische Partnerschaft oder Übernahme - es war eine logische Konsequenz, dass auch ein Hakkasan-Night Club entworfen und im MGM Las Vegas realisiert wurde.

Das nächste Hakkasan-Restaurant wurde dieser Tage in Oslo, Norwegen, eröffnet und heisst Ling Ling. Den Hakkasan-Restaurants eigen ist, dass sie aus Prinzip und von Anfang an 18 Gault Millau-Punkte und 2 Michelin Sterne anstreben – und diese auch erreichen.

Auf der Speisekarte sind jedenfalls interessante Dinge zu entdecken: Peking-Ente mit Kaviar, warmer Austern- oder generell Pilzsalat und norwegische Dim Sum mit Königskrabbe.