Zentrales Element des Aktionsplans gegen Lebensmittelverschwendung

Die branchenübergreifende Vereinbarung zur Food-Waste-Reduktion ist Hauptbestandteil des am 6. April 2022 verabschiedeten Aktionsplans des Bundesrates. Der in zwei Phasen (2022 – 2025 und 2026 – 2030) geteilte Aktionsplan soll gewährleisten, dass die Verringerung von vermeidbaren Lebensmittelverlusten vorangetrieben und das Ziel ihrer Halbierung gegenüber 2017 bis 2030 erreicht wird. Die Umsetzung beruht auf freiwilligen Massnahmen aller involvierten Akteure. Sollte das Zwischenergebnis 2025 unter den Erwartungen bleiben, wird der Bund ergänzende Massnahmen für Phase 2 definieren.

Motivation und Engagement der Compass Group

Mit der Unterzeichnung bestätigt die Compass Group (Schweiz) AG einmal mehr ihr Engagement im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Als Global Player im Bereich der klassischen Unternehmensgastronomie ist es eines ihrer Nachhaltigkeitsziele, Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50% zu reduzieren. Ebenso verpflichtet hat sie sich, bis 2050 klimaneutral zu werden. Um ihr erklärtes Reduktionsziel zu erreichen, setzt die Compass Group nicht nur auf Partnerschaften und Initiativen, sondern auch auf Messsysteme. Mit TrimTrax wird der Food Waste in all ihren Betrieben schon heute gemessen und protokolliert, was eine fundierte Ausgangslage für Massnahmen schafft. Als Gründungsmitglied des Vereins «United Against Waste» engagiert sich die Compass Group für die Reduktion von vermeidbaren Lebensmittelabfällen, um eine unnötige Belastung von natürlichen Ressourcen zu minimieren. Mit der WAW Brands (Waste Warrior Brands) Initiative von Too Good To Go setzt sie ihre Anstrengungen gegen Food Waste weiter fort. Die Compass Group übernimmt Verantwortung, sensibilisiert ihre Mitarbeitenden und Gäste und steht im regelmässigen Austausch mit ihren Kunden, die einen dauerhaften und nachhaltigen Wandel in der Branche befürworten und unterstützen.
Thomas Truttmann, Managing Director der Compass Group (Schweiz) AG ist überzeugt: «Alle Unternehmen müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag leisten. Und dies nicht erst in einigen Jahren, sondern jetzt. Für uns liegen weitere Anstrengungen im Bereich

 

der Reduktion von Food Waste auf der Hand. Es ist beeindruckend zu sehen, wie wir dabei sowohl von unseren Kunden, den Gästen aber auch unseren eigenen Mitarbeitenden unterstützt werden. Wir erleben, dass dies Sinn macht.».

Internationale Kompetenz, lokale Verbundenheit

Die Compass Group (Schweiz) AG ist mit den sektorspezifischen Marken Eurest, Scolarest, Medirest, Eurest Services, Rapport Guest Services, Compass Consulting und Compass Catering in der Unternehmensgastronomie, im Eventcatering sowie im Bereich Reception Desk und Hospitality Services tätig. Mit Compass Consulting bietet sie neu auch beratende Dienstleistungen im Bereich Gastronomie-Planung, Marketing und Kommunikation an. Als Mitglied von Compass Group PLC, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Foodservice – mit ca. 480’000 Mitarbeitenden in 44 Ländern – verbindet sie internationale Kompetenz gekonnt mit lokaler Verbundenheit und Relevanz und kann so ihre Kunden und Gäste täglich aufs Neue begeistern.