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  Augenblick: 7 erspriessliche Artikel aus der Medienwoche 03: Konkurse nehmen deutlich zu: Am härtesten trifft es Gastgewerbe | Gastronomie: Je besser die Küche, desto schwerer das Geldverdienen | Fake Meat sollte die Welt retten. Es wurde zur weiteren Modeerscheinung | Unser Gastrokritiker hört auf – welches war sein Lieblingsrestaurant? | Schlechte Wirtschaftsaussichten: Firmen kommen schwerer an Kredite | Trotz Krisenjahr, Deutsche Wirtschaft ist gewachsen | Internationaler Vergleich: Wie viel kostet ein Einkauf in der Schweiz?

 

 

Konkurse nehmen deutlich zu: Am härtesten trifft es Gastgewerbe und Handwerksbetriebe (Neue Zürcher Zeitung | Paid Content)

Gastronomie-Experte im Interview: Je besser die Küche, desto schwerer das Geldverdienen (n-tv)

Fake Meat sollte die Welt retten. Es wurde nur zu einer weiteren Modeerscheinung (Bloomberg)
Fake Meat Was Supposed to Save the World. It Became Just Another Fad (Bloomberg)

Unser Gastrokritiker hört auf – welches war sein Lieblingsrestaurant? (Tagesanzeiger | Paid Content)

Schlechte Wirtschaftsaussichten: Firmen kommen schwerer an frische Kredite (Spiegel)

Trotz Krisenjahr: Deutsche Wirtschaft ist 2022 erneut gewachsen (Manager-Magazin)

Was denkst du, wie viel kostet dieser Einkauf in der Schweiz? (20min)

 

 

Konkurse nehmen deutlich zu: Am härtesten trifft es Gastgewerbe und Handwerksbetriebe (Neue Zürcher Zeitung | Paid Content)

Im Jahr 2022 haben die Unternehmenskonkurse in der Schweiz um 22 Prozent zugenommen. Grund sind nicht zuletzt die wegfallenden Covid-Staatshilfen.

 

Gastronomie-Experte im Interview: Je besser die Küche, desto schwerer das Geldverdienen (n-tv)

Das weltbeste Restaurant Noma ist in seiner bisherigen Form bald Geschichte. Gastronomie-Professor Ottenbacher erklärt im Interview die Gründe und warum Sternerestaurants wenig lukrativ sind, wie viel ein Drei-Sterne-Menü heute kostet und wo Deutschland in der Spitzengastronomie steht. Ottenbacher unterrichtet seit 2008 Hotel- und Restaurantmanagement an der Hochschule Heilbronn und ist Mitherausgeber des "Journal of Hospitality and Tourism Education".

Herr Ottenbacher, in der vergangenen Woche hat das Noma, das beste Restaurant der Welt, angekündigt, 2024 seine Türen zu schließen. Das eigene Konzept - ja, eigentlich die gesamte Spitzengastronomie - sei wirtschaftlich kaum tragfähig. Deckt sich dieser Eindruck mit der Realität in Deutschland? 

Tatsächlich ist es so, dass die Spitzengastronomie geringere Margen hat als beispielsweise ein Imbiss oder ein Standardrestaurant. Die Faustregel lautet: Je hochwertiger die Küche, umso weniger Gewinn wirft sie ab. Allerdings hat sich das in den vergangenen Jahren auch stark verändert.

 

Fake Meat sollte die Welt retten. Es wurde nur zu einer weiteren Modeerscheinung (Bloomberg)

Beyond Meat und Impossible Foods wollten die weltweite 1-Billionen-Dollar-Fleischindustrie umkrempeln. Doch pflanzliches Fleisch entpuppt sich als Flop.

Seit der Gründung von Beyond Meat Inc. im Jahr 2009 mit der damals fantastischen Idee, Fleisch ohne Tiere herzustellen, hat Ethan Brown das Äquivalent eines extrem langen TED-Vortrags gehalten. Im Jahr 2013 stand er auf der Wired Business-Konferenz auf der Bühne und erklärte, dass die Welt ein sehr reales Problem mit dem Ausstoß von Treibhausgasen durch Fleisch hat und dass Risikokapitalgeber durch Investitionen in künstliches Fleisch mehr bewirken könnten als durch Investitionen in Solarenergie. Auf der jährlichen Ideacity-Konferenz in Toronto sagte er drei Jahre später, sein Ziel sei es, die "Blaupause des Fleisches" zu kopieren. Als er auf dem Builders & Innovators Summit 2019 der Goldman Sachs Group Inc. auftrat, erklärte er, dass seine Mission die Dringlichkeit und den Umfang erfordere, den die USA für den Zweiten Weltkrieg aufbrachten, und dass seine Produkte gleichzeitig dazu beitragen würden, Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs, den Klimawandel, die Erschöpfung natürlicher Ressourcen und den Tierschutz zu lösen. So wie die Technologie die Pferdekutsche überflüssig gemacht habe, sagte er auf der Klimakonferenz der New York Times im vergangenen Herbst, so werde auch sein System zur Aufspaltung von Pflanzen das Protein in der Mitte des Tellers verändern. "Das", sagte er, "ist etwas, das meiner Meinung nach unvermeidlich ist.

Fake Meat Was Supposed to Save the World. It Became Just Another Fad (Bloomberg)

Beyond Meat and Impossible Foods wanted to upend the world’s $1 trillion meat industry. But plant-based meat is turning out to be a flop.

Ever since founding Beyond Meat Inc. in 2009 with the then fantastical idea of making meat without animals, Ethan Brown has been giving the equivalent of one extremely long TED Talk. In 2013 he took the stage at the Wired Business conference, explaining that the world had a very real greenhouse gas-emitting meat problem and that venture capitalists could make a bigger impact investing in fake meat than in solar energy. At Toronto’s annual Ideacity gathering three years later, he said his goal was to replicate the “blueprint of meat.” By the time he appeared at Goldman Sachs Group Inc.’s Builders & Innovators Summit 2019, he explained that his mission demanded the urgency and scale the US mustered for World War II and that his products would simultaneously help solve heart disease, diabetes, cancer, climate change, natural resource depletion and animal welfare. Just like technology had rendered the horse-drawn carriage obsolete, he told the crowd at the New York Times’ climate conference this past fall, so, too, would his system of breaking down plants transform the protein at the center of the plate. “This,” he said, “is something that I feel is inevitable.”

 

Unser Gastrokritiker hört auf – welches war sein Lieblingsrestaurant? (Tagesanzeiger | Paid Content)

Seit 25 Jahren schreibt unser Autor über Essen und Trinken. Zum Abschied liefert er Anekdoten und Bekenntnisse aus einem Beruf, der anders ist, als viele meinen. 

 

Schlechte Wirtschaftsaussichten: Firmen kommen schwerer an frische Kredite (Spiegel)

Viele Banken in Deutschland halten sich wegen Rezessionssorgen und steigender Zinsen mit der Vergabe neuer Kredite an Firmen zurück. Besonders Selbstständige kommen schwerer an frisches Geld.

 

Trotz Krisenjahr: Deutsche Wirtschaft ist 2022 erneut gewachsen (Manager-Magazin)

Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation hat das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im vergangenen Jahr erneut zugelegt, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie 2021. Im vierten Quartal stagnierte die deutsche Wirtschaft allerdings ersten Berechnungen zufolge.

 

Was denkst du, wie viel kostet dieser Einkauf in der Schweiz? (20min)

Lebensmitteleinkäufe trenden auf Social Media. So viel kriegst du in 15 verschiedenen Ländern, wenn du Essen auf dem Markt oder beim Detaillisten kaufst.