0 0 Teilen:

Diplomarbeit | Künstliche Intelligenz in der Hotellerie: Verbessert Künstliche Intelligenz das Gästeerlebnis in der Hotellerie?

 

Yves Mettler hat in seiner Diplomarbeit des Nachdiplomstudiengangs HF Hotelmanagement das Thema Künstliche Intelligenz in der Hotellerie bearbeitet. In der im April 2023 eingereichten Arbeit hat der Autor untersucht, wie KI-basierte Systeme das Hotelmanagement unterstützen und wie sie das Gästeerlebnis verbessern können.

Die vollständige Diplomarbeit von Yves Mettler kann hier zu einem kleinen Unkostenbeitrag bestellt werden.

______________________________________
Text: Medienmitteilung Vereinigung Diplomierter Hoteliers und Restaurateure VDH | Bild: zVg
Von Intergastra | Landesmesse Stuttgart über Gastro-Zulieferer und von Pauli Fachbuchverlag AG und MyPauliLog bis Gloria Helvetia Brodmann Cigars auf LEEK.ch.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.

 

Die Digitalisierung hat in vielen Branchen rasant zugenommen, so auch in der Hotellerie. Dieser Umstand, sowie der verschärfte Fachkräftemangel in der Hotellerie mit gleichzeitig steigenden Erwartungen der Gäste, veranlasst Hoteliers zunehmend dazu KI-basierte Technologien einzusetzen.


      Yves Mettler, Autor der Diplomarbeit «Wie können KI-Systeme das Hotelmanagement und die Gästezufriedenheit Beeinflussen?»

 

Verbesserte Guest Experience und Risiken in Bezug auf Datenschutz

Yves Mettler hat Studien über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hotellerie interpretiert sowie Gäste, Mitarbeitende und Hotelmanager:innen zu dem Thema befragt. Die Ergebnisse präsentiert er in der Diplomarbeit: «Künstliche Intelligenz in der Hotellerie».

Die Diplomarbeit zeigt auf, wie KI-basierte Systeme die Guest Experience verbessern können. Mehrsprachige Chat Bots, personalisiertes Marketing und individuelle Gästebetreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit sind nur einige der Vorteile, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hotellerie mit sich bringt. Dass die Einführung solcher Systeme inklusive der gesammelten persönlichen Daten der Gäste Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz birgt, spricht Mettler jedoch ebenso an.

Zukunftsweisend und relevant für die Branche

Die Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Hotellerie. Sie dient als Leitfaden und Denkanstoss für Hoteliers, die sich über die neuesten Trends informieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen möchten.

Die Stiftung Hans Schellenberg unter Verwaltung der Vereinigung diplomierter Hoteliers-Restaurateure stuft diese Diplomarbeit als relevant und zukunftsweisend für die Branche ein und stellt sie der Branche online zur Verfügung. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann die Diplomarbeit im Shop der VDH bestellt werden: www.shop.vdh.swiss

Weitere Informationen
Geschäftsstelle VDH
Lindenstrasse 2
8134 Adliswil
www.vdh.swiss
welcome@vdh.swiss