FOOD | CONVINIENCE: Wie TRAITAFINA vorgefertigte Produkte als Teil der Lösung in der Küche betrachtet.
Convenience Food als Teil der Lösung umfasst vorgefertigte oder teilweise vorbereitete Lebensmittel, die entwickelt wurden, um den Zeitaufwand und die Komplexität beim Kochen zu reduzieren. Die Antworten von Felix Sorrel, Leiter PM/Entwicklung, Patrick Item, Leiter Verkauf sowie Michael Schmuki, Marketingleiter von Traitafina AG.
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Text: Stefan Schramm| Bild: zVg
Von Wein bis Convenience auf LEEK.ch
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Bild: zVg | Felix Sorrel, Leiter PM/Entwicklung und Patrick Item, Leiter Verkauf Traitafina.
Wie können Ihre Produkte dazu beitragen, die Effizienz und den Workflow in gewerblichen Küchen zu verbessern, insbesondere bei begrenztem Personal?
Unsere pfannenfertigen Convenience-Produkte – wie zum Beispiel Kalbsgeschnetzeltes an Rahmsauce mit Pilzen (Zürcher Geschnetzeltes) – ermöglichen eine schnelle und einfache Zubereitung. Gleichzeitig bieten wir auch einzelne Komponenten an, etwa Basissaucen, die den Küchenbetrieben maximale Flexibilität bei der Weiterverarbeitung ermöglichen.
Dank unserer hauseigenen Produktentwicklung kreieren wir zudem massgeschneiderte Lösungen, die exakt auf die Anforderungen des jeweiligen Betriebs abgestimmt sind. So entlasten wir Küchen-Teams gezielt und schaffen Raum für deren Kernkompetenzen: den direkten Kontakt mit Gästen und die individuelle Veredelung.
Welche Innovationen oder Anpassungen planen Sie, um den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen aber auch den Hygiene-Standards gerecht zu werden?
In Bezug auf Food Waste setzen wir auf optimal abgestimmte Verpackungsgrössen – vom Klein- bis zum Grossgebinde. Bei Fleischkomponenten bieten wir zudem trocken gegartes Fleisch ohne Sauce an, das sich flexibel portionieren und weiterverarbeiten lässt.
All unsere Produkte werden im fertigen Beutel sous-vide gegart, was nicht nur Geschmack und Qualität erhält, sondern auch das Risiko von Kreuzkontaminationen minimiert – ein wichtiger Aspekt in puncto Lebensmittelsicherheit.
Wie gehen Sie mit der steigenden Nachfrage nach individuellen, gesunden und allergenfreien Nahrungsmittel-Optionen in Ihrem Produktportfolio um?
Bereits in der Produktentwicklung achten wir konsequent auf eine allergenarme Rezeptur und eine reduzierte Salzzugabe. Unser Sortiment wird laufend weiterentwickelt und an Markttrends sowie Kundenbedürfnisse angepasst – sei es im Bereich pflanzlicher Alternativen, gesunder Menükonzepte oder regionaler Spezialitäten.
Welche ist Ihr Führendes Produkt und wieso? Ihr Werbeslogan bitte?
Ein einzelnes „Leitprodukt“ lässt sich kaum benennen, da unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit sehr individuellen Bedürfnissen kommen. Was jedoch klar ist: Unsere Warengruppe „Convenience – pfannenfertige Produkte“ verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum.
Unser Slogan lautet:
„Genuss leben“ – Wir entwickeln unsere Produkte mit dem Anspruch, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten und den Anforderungen unserer Kundschaft in puncto Qualität, Preis, Effizienz und Geschmack gerecht zu werden.
Traitafina AG
Niederlenzer Kirchweg 12
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