0 0 Teilen:

  FOOD | CONVINIENCE: Wie UNILEVER FOOD SOLUTIONS vorgefertigte Produkte als Teil der Lösung in der Küche betrachtet.

Convenience Food als Teil der Lösung umfasst vorgefertigte oder teilweise vorbereitete Lebensmittel, die entwickelt wurden, um den Zeitaufwand und die Komplexität beim Kochen zu reduzieren. Die Antworten von Andreas Williner, Leiter der Culinary Fachberatung, Unilever Schweiz GmbH Food Solutions.

__________________
Text: Stefan Schramm|  Bild: zVg
Von Wein bis Convenience auf LEEK.ch
Firmen, die in diesem Verzeichnis nicht aufgelistet sind, haben trotz Aufforderung von einem kostenlosen Basis-Eintrag abgesehen.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform ohne Tracking für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.
Finden Sie ein Produkt oder ein Unternehmen nicht? Oder finden Sie Ihre eigene Firma nicht? Melden Sie dies bitte via info@leek.ch.

Bild: zVg | Andreas Williner, Leiter der Culinary Fachberatung Unilever Food Solutions

 

Wie können Ihre Produkte dazu beitragen, die Effizienz und den Workflow in gewerblichen Küchen zu verbessern, insbesondere bei begrenztem Personal?

In jeder Küche spielt Convenience eine Rolle – die Frage ist nicht, ob, sondern in welcher Convenience-Stufe. Entscheide ich mich für ein Basisprodukt oder eine ausrezeptierte Sauce? Vom Einkauf über die Kalkulation bis zur Zubereitung und Lagerung helfen unsere Produkte, Arbeitsprozesse zu optimieren und wertvolle Ressourcen zu sparen. Gerade angesichts des Fachkräftemangels ist es entscheidend, Abläufe zu verschlanken, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Qualität einzugehen. Unsere Lösungen unterstützen Küchen dabei, effizienter zu arbeiten, Standards zu setzen und gleichzeitig Raum für Kreativität zu lassen. Sie sorgen für verlässliche Kalkulationen, minimieren Lageraufwand und garantieren eine gleichbleibende Produktqualität – unabhängig davon, wer gerade am Herd steht.


Welche Innovationen oder Anpassungen planen Sie, um den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, aber auch den Hygienestandards gerecht zu werden?

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern seit Jahren gelebte Verantwortung. Schon 2010 haben wir mit dem Unilever Sustainable Living Plan bewiesen, dass wirtschaftliches Wachstum und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können. In der Schweiz setzen wir dies konsequent um – als Gründungsmitglied von United Against Waste engagieren wir uns aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Auch unsere Produkte stehen für Regionalität und kurze Lieferwege. Zutaten aus unserer Produktion in Thayngen tragen das Knorrli-Siegel – ein Symbol für Swissness und Qualität. Zudem bieten wir in unserem Chefmanship Centre regelmässig Inspiration für eine nachhaltige Küchenpraxis. In unseren Workshops gehen wir unter anderem auf den Future Menu Trend «Nur nichts verschwenden» ein und zeigen in unserem Magazin «Moderne Schweizer Küche» saisonale Lösungen auf.


Wie gehen Sie mit der steigenden Nachfrage nach individuellen, gesunden und allergenfreien Nahrungsmittel-Optionen in Ihrem Produktportfolio um?

Die Essgewohnheiten, Vorlieben und Bedürfnisse unserer Gäste sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Genau deshalb setzen wir auf Vielseitigkeit – in unserem Sortiment, aber auch in der Art, wie unsere Produkte eingesetzt werden können. Schon bei der Entwicklung überlegen wir uns, welche Lösungen Köche wirklich brauchen, um flexibel auf individuelle Wünsche einzugehen und die Zielgruppe zu bedienen. Kommunikation und Inspiration sind dabei entscheidend: Mit den richtigen Impulsen können Köche gesunde oder allergenfreie Optionen schaffen.


Welches ist Ihr führendes Produkt und wieso? Ihr Werbeslogan bitte?

Knorr Demi Glace. Sie ist die Nr. 1 der braunen Grundsaucen in der Schweiz und bietet durch den ausbalancierten Geschmack die perfekte Basis und gleichzeitig die Möglichkeit, meine eigene Handschrift einzubringen. Genau das macht das Handwerk für mich aus – ein Zusammenspiel aus hochwertigen Lebensmitteln, kreativer Freiheit und verlässlicher Qualität.

«Knorr Demi Glace – die Basis für kreative Vielfalt.»

 

Unilever Schweiz GmbH 
Food Solutions
Bahnhofstrasse 19 
8240 Thayngen
www.unileverfoodsolutions.ch