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PRODUKTEINFO: Das Frühstücksgeschäft boomt. Snacks mit Ei führen die Speisekarten an.

Das Frühstück hat sich gewandelt und ist längst nicht mehr nur eine Mahlzeit für die frühen Morgenstunden. Es hat sich zu einer kulinarischen Konstante über den gesamten Tag hinweg entwickelt – heute wird rund um die Uhr gefrühstückt. Die Amerikaner gelten hierbei als Vorreiter, denn für sie ist das Frühstück DIE Mahlzeit des Tages. Allein in NYC gibt es einige der weltbesten Varianten für Frühstücksangebote zum Mitnehmen oder als ausgedehntes Brunch-Erlebnis. Auffällig dabei: Das Ei spielt überall eine zentrale Rolle. 

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Text: Marko Ferrari | Bilder: rb
Von Früchten bis Fleischwaren auf LEEK.ch.
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Bild: zVg | EIPRO Eiertöpfchen im Glas mit Ingwermöhre und Teriyakilachs.

 

Vielseitig und gesund muss es sein.

Herzhaft, süß, gesund, pflanzlich, abwechslungsreich – der moderne Frühstückstrend setzt auf Abwechslung und Genuss. Studien zeigen, dass besonders die jüngere Zielgruppe ihr Frühstück flexibel gestaltet und gerne außer Haus genießt. Mal ein schneller Snack im Gehen, mal ein ausgedehnter Brunch mit Freunden in angesagten „Breakfast Clubs“ – das Frühstück passt sich heute dem Lebensstil an. Drei Dinge zählen dabei besonders: Es soll lecker, nachhaltig und gesund sein. Der Trend geht außerdem immer stärker weg von Zucker, hin zu mehr Protein. 

International und lecker muss es sein.

Laut einer Studie bevorzugen 34% ein herzhaftes Frühstück, während 18% lieber süß genießen. Insbesondere Rezepte mit Ei wie Eggs Benedict, Shakshuka oder auch das klassische Rührei stehen dabei ganz weit vorne in der Gunst der Gäste. In U.S. Deli-Stores haben 70% der beliebten Sandwiches Ei als Zutat. Auch die Food-Expertin Karin Tischer sieht im Ei einen wahren Wandlungskünstler, was sich in internationalen Gerichten wie Rührei im Simit mit Sucuk, Turkish Eggs oder fein geriebene hart gekochte Eier als Topping auf der Avocado-Stulle zeigt, die aktuell auf TikTok gehypt werden.

Bild: zVg | Trendsnack Egg-Drop-Sandwich mit Eifix von Eipro.

 

Schnell und sicher muss es sein.

Deutschland bestätigt den Trend: Durchschnittlich 249 Eier inklusive Eiprodukten wurden im vergangenen Jahr pro Kopf verzehrt, zehn Eier mehr als 2023. Das zeigt, wie gefragt Eier weiterhin sind, sowohl im Haushalt als auch in der Gastronomie. Für die Profis bietet EIPRO mit seinem attraktiven Sortiment an sicheren, einfach und schnell zuzubereitenden Ei-Convenienceprodukten eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Ei in interessante Frühstücksrezepte zu integrieren. 

Zum Beispiel mit den Varianten zum Klassiker Rührei, ob Eifix Schlemmer Rührei, das auch als laktosefrei Variante verfügbar ist oder das neue Highlight Bio Rührei TK aus hochwertigen Zutaten in bester Bio-Qualität. Die Produkte sind die ideale Basis für viele Snacks und kleine Gerichte, wie Cheesy Rolls, Rührei-Muffins, Französisches Spinat-Omelett, Griechisches „Strapatsada“ oder Buddha Bowls – aber natürlich auch pur ein wahrer Genuss.

Manchmal muss es ohne Ei sein.

Auch dafür hat EIPRO die Lösung für Küchenchefs und Bäckerprofis. Mit der Marke nøgg – der Ei-Alternative auf Pflanzenbasis. Das flüssige, pfannenfertige nøgg mit dem Protein der Ackerbohne lässt sich genauso einfach und schnell verarbeiten wie ein frisches Ei; ob zu Rührei, in Aufläufen oder Backwaren – der Einsatz ist einfach und sicher. Für vegane Snackrezepte wie Egg Burger oder Wraps bietet sich das nøgg TK an. Es ist bereits fertig zubereitet und tiefgefroren und lässt sich im Kombidämpfer oder der Mikrowelle blitzschnell erwärmen. Die Proteinbasis ist hier die Kichererbse, ergänzt um weitere beste Zutaten. Diese Rührei Alternativen stehen für absoluten Genuss ... ohne Ei.

EIPRO bietet den Profis in der Gastronomie immer neue Innovationen rund um das Ei, damit sie die Food-Trends individuell mitgestalten können.