«Unser Meeresfrüchte-Festival besitzt eine 30jährige Tradition und findet immer dann statt, wenn es im Bodensee eine Fischfang-Schonzeit gibt. Zudem ist jetzt auch Austernsaison», sagt Spitzenkoch Peter Günter (14 Gault & Millau-Punkte). In dieser Zeit gelten bekanntlich die Meeresfrüchte als besonders schmackhaft und qualitativ hochwertig. Im Seegarten gibt es während dieser Zeit superbe Kreationen mit Hummer, Austern und Meerfischen und vieles mehr. «Meeresfrüchte und auch Fische erhalten wir täglich frisch vom renommierten Familienunternehmen G. Bianchi AG, Comestibles, in Zufikon angeliefert», bestätigt Günter.

Seit 1987 beweist der heute 60jährige Koch sehr viel Konstanz – und natürlich auch Kreativität. Noch immer ist seine Liebe zu Fisch und Meeresfrüchten so leidenschaftlich wie am Beginn vor drei Dekaden. Doch zugleich ist seine Würzung intensiver geworden, sein Aromenspektrum breiter, sein kulinarischer Horizont weiter. Und zum Glück verlernt man das Spitzenkochen so wenig wie das Schwimmen.

Fisch oder Meeresfrüchte, Tomaten und anderes Gemüse, Oliven und viel Olivenöl, Obst - und täglich ein Gläschen Wein. All das gehört zum Inbegriff der mediterranen Kost, jener Ernährungsweise, die gesund halten und ein langes Leben versprechen soll.

 

«Ich will hier bleiben»

1987 haben die Berner Peter Günter und seine Frau Barbara den «Seegarten» in der Ostschweiz übernommen. Vorher leiteten sie das bekannte Restaurant «Le Mazot» am Berner Bärenplatz. Sie beschäftigen in Kreuzlingen ganzjährig 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sieben in der Küche und neun im Service inklusive Aushilfen.

«Ich will hier bleiben. Manassah, leg Teppiche hierher! Zündet Fackeln an! Ich will noch Wein mit meinen Gästen trinken!», schreibt Oscar Wilde in seinem Drama «Salomé». «Auch Wilde wusste, dass intensives Geniessen Leib und Seele zu kreativen Höchstleistungen beflügelt und dem Leben einen wahren Sinn vermittelt. Deshalb heissen wir Sie herzlich willkommen», freuen sich Gastgeber Peter und Barbara Günter. 

(Urs Oskar Keller ist freischaffender Journalist. Kontakt: www.urs-ok.ch)