0 0 Teilen:

Event: Lady Amarena Contest Schweiz 2023. Am 20. November 2023 in der Widdergarage in Zürich.

Die 7. Ausgabe des wichtigsten internationalen Wettbewerbs für Barfrauen – oder Bar-Ladies – startet mit dem Vorfinale für die Schweiz in der Widder Garage in Zürich am 20. November 2023 und wird von der Eurodrink AG organisiert.

Für mehr Weiblichkeit hinter der Bar: Nach dem internationalen Finale des Barwettbewerbs Lady Amarena 2022 in Bologna startet nun mit dem Vorfinale in der Schweiz der neue Wettbewerb mit der Auswahl der Lady Amarena Schweiz 2023.

______________________________________
Text: Medienmitteilung| Bild: zVg
Von Intergastra | Landesmesse Stuttgart über Gastro-Zulieferer und von Pauli Fachbuchverlag AG und MyPauliLog bis Gloria Helvetia Brodmann Cigars auf LEEK.ch.
LEEK.ch: Die unabhänige Suchplattform für Gastronomie und Hotellerie von Das Pauli Magazin.
Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Bar-Mix-Contest: Ein Wettbewerb nur für Frauen und zu Ehren der Urgrossmutter Rachele «Lady Amarena» von Fabbri. Gewinnerin: Noemi Marras.
Barkeeperinnen: Deutschland gewinnt den Lady Amarena International-Wettbewerb 2022. Den 3. Platz sichert sich die Schweizerin Noemi Marras.
Interview: Gespräch mit Noemi Marras, Barfachfrau, Widder Bar in Zürich und Gewinnerin des Bar-Mix-Contests «Lady Amarena».

Bild: www.csf-321.ch | Noemi Marras, Barfachfrau, Widder Bar in Zürich und Gewinnerin des Bar-Mix-Contests «Lady Amarena2022».

 

 

 

Der Wettbewerb

Lady Amarena by Fabbri1905 ist bis heute der weltweit einzige internationale Wettbewerb, der sich ausschliesslich der Frauen der Mixologie widmet.

Der Wettbewerb «Lady Amarena» wurde 2015 anlässlich des 100. Geburtstags von «Amarena Fabbri», der typischen italienischen Sauerkirsche, ins Leben gerufen. Die italienische Sauerkirsche ist bekannt als Cocktailkirsche oder Dekoration auf Dessertvariationen, wie beispielsweise Glacés, Coupes oder Kuchen. Sie ist zudem eine weibliche Erfindung: Rachele Fabbri, die Urgrossmutter der heutigen Geschäftsführer des Unternehmens aus Bologna hat die Amarena-Kirsche ins Leben gerufen und sich von Anfang an für das Wohl von Frauen stark gemacht. Auch wenn die Bars- Szene traditionell von Männern dominiert wird, schliessen Frauen in puncto Kreativität zu ihren männlichen Kollegen auf.

Nicola Fabbri, Vertreter der vierten Generation der Gründerfamilie, sagt: «Wir haben schon immer die Berufsbildung und die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für junge Menschen, insbesondere für Frauen, gefördert. Nur wenn wir alle Nuancen der Inspiration und Sensibilität der Bartenderinnen zur Geltung bringen», ist der Unternehmer überzeugt, «können wir die ausgewogensten und stimmigsten Ergebnisse in der Kunst der Mixology erzielen».

In der Gastronomie arbeiten rund 54 Prozent Frauen, aber kaum eine Frau arbeitet in der Führungsetage. Daher will man mit dem Lady Amarena Wettbewerb etwas für die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen machen.

Rückblick
Lady Amarena Edition 2022

Zum Finale der Lady Amarena 2022 traten insgesamt vierzehn Top-Barwomen in Bologna gegeneinander an. Zusätzlich zur Schweiz waren 13 nationale Titel im Wettbewerb vertreten: Lady Amarena Deutschland, Spanien, Österreich, England, Nigeria, Polen, Singapur, Südkorea, Zypern, Rumänien und Nigeria.

Für die Schweiz nahm Noemi Marras, die Gewinnerin des Bar-Mix-Contests Lady Amarena Schweiz 2021, teil. Sie erreichte mit ihrem Drink «Lovely Cerexia» den ausgezeichneten dritten Podestplatz.

Wie es funktioniert

Vom 01. Juni bis 30. September 2023 konnten sich die Lady Amarena-Bewerberinnen anmelden. Nach korrekter Anmeldung wurde ihnen anschliessend ein kleines Paket mit je einer Flasche der vorgegebenen Produkte zugestellt. Danach hatten die Teilnehmerinnen Zeit, um ihren Signature Drink zu kreieren. Einsendeschluss der Rezepturen war der 29. Oktober 2023.

Die Cocktails können sowohl alkoholisch oder nicht alkoholisch sein und dürfen insgesamt nicht mehr als fünf Zutaten enthalten. Weiter können sie auf Kaffee-, Milch- oder Teebasis kreiert werden, mit Blick auf ein junges, experimentierfreudiges Publikum, dass an alkoholfreien Alternativen interessiert ist.

Zur Förderung des Wettbewerbs von Fabbri 1905 und zur Unterstützung der Gleichberechtigung von Frauen beteiligen sich namhafte Partner aus der Getränkewelt, wie Breil Pur SA, KANDT Tonic Water, Distillerie Studer und die Organisatorin Eurodrink AG am Lady Amarena Contest Schweiz.

Insgesamt werden 7 Teilnehmerinnen aus der Schweiz in der Widder Garage in Zürich zum Lady Amarena Finale Schweiz am 20. November 2023 eingeladen. Sie mixen vor Ort ihre eingereichten Cocktails und stellen diese einer kompetenten Expertinnen- und Expertenjury vor.

Die Jury bewertet die Cocktails aufgrund 5 Kriterien:

  • Geschmack und Ausgewogenheit
  • Präsentation und Ästhetik
  • Mündliche und schriftliche Kommunikation
  • Replizierbarkeit (leicht zu findende Zutaten, Zubereitungszeit, Endkosten)
  • T echnik

Die Jury wählt die Lady Amarena Schweiz 2023 aus, die im Oktober 2024 als Gast von Fabbri1905 zu einer unvergesslichen Reise nach Bologna eingeladen wird. Sie wird anschliessend im Finale gegen die Finalistinnen (aus weiteren teilnehmenden Ländern) auf der Suche nach dem prestigeträchtigen Titel der Lady Amarena antreten.

_________________________________

Eurodrink AG – die Veranstalterin

Die Eurodrink AG organisiert bereits zum zweiten Mal diesen Event für Barfrauen und Bar-Ladies in der Schweiz. Andreas Balazs, der Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens, war von Beginn an begeistert von der «Fabbri-Philosophie». Er und sein Team unterstützen diese Initiative tatkräftig und sind froh, etwas zur Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen beitragen zu können.

Eurodrink AG
Motorenstrasse 38
8623 Wetzikon
http://eurodrink.ch/