Jubiläum: Rückschau und Blick nach vorne
Bei einem Jubiläum darf eine Rückschau auf die vergangenen 60 Jahre – teilweise sogar in schwarz- weiss – nicht fehlen. Ebenso finden an allen Abenden Jubiläumspartys im Lokal Bambusnest im Rundhof der Halle 2 der Messe Basel für Besuchende und Aussteller statt.
Doch noch wichtiger als ein Blick in die Vergangenheit ist die Gestaltung der kommenden Jahre. Für eine Plattform mit 60-jähriger Tradition ist es von grösster Bedeutung, sich mit der Zukunft der Branche zu beschäftigen.
Der Igeho Rising Star wird nach erfolgreicher Lancierung im 2023 erneut durchgeführt. Der Award zur Förderung von Start-ups widmet sich im kommenden Jahr den Innovationen der Food-Tech-Industrie und wird in Zusammenarbeit mit dem Swiss Food & Nutrition Valley durchgeführt. Zudem wird auf der Igeho 2025 die Sonderschau Food Tech initiiert, in der sich Unternehmen präsentieren können, die das Potenzial haben, die Teller der Zukunft wegweisend zu beeinflussen. In der durch den Schweizer Kochverband organisierten Kocharena dürfen sich junge Talente sowie gestandene Kochstars auf der grossen Bühne dem Publikum präsentieren. Wie die Bedürfnisse von Hotelgästen in Zukunft aussehen und wie sich ein Hotelaufenthalt in einigen Jahren gestaltet, diese Fragestellungen wurden gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft erarbeitet. Das Projekt-Team der Igeho wird die erarbeiteten Erkenntnisse weiterentwickeln und die Resultate auf der Igeho 2025 präsentieren. Des Weiteren lanciert die Igeho am letzten Messetag den Young Professionals Day, der sich an den Branchennachwuchs bei Besuchern und Ausstellern richtet.
Breite Unterstützung für die Branchenplattform Igeho
"Es freut uns, dass wir mit der Igeho auf die breite Unterstützung der Branchenverbände zählen dürfen. Die Hotel & Gastro Union, GastroSuisse, der SVG - Schweizer Verband für Spital‐, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie sowie CafetierSuisse sind bereits als Partner mit dabei", freut sich Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho.
Auch zahlreiche wichtige Aussteller haben sich bereits für die Igeho 2025 angemeldet. Unter anderem präsentieren die Unternehmen Transgourmet/Prodega, Schwob, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Pacovis, Gehrig Group, Meiko (Suisse), Salvis und die Brauerei Locher ihre Produkte und Dienstleistungen an der Igeho 2025.
Weitere Neuheiten an der Igeho 2025
Das Weinfestival Basel 2025 wird erstmals zeitgleich mit der Igeho stattfinden, somit kann sich der Hospitality-Branchentreffpunkt über einen grossen Ausstellerzuwachs im Bereich des Weinhandels und der Winzer freuen. Das Weinfestival wird in einer eigenen Halle stattfinden, in der Besucherinnen und Besucher rund 3000 verschiedene Weine aus aller Welt verkosten können. Selbstverständlich ist ein Besuch des Weinfestival Basel 2025 im Igeho-Besucherticket inbegriffen.
Neben der Sonderschau Food Tech wartet die Igeho 2025 auch mit der Sonderschau Barbesuch auf. In dieser stehen Spirituosen, Dinks und alles, was es für eine lebendige und professionelle Barkultur braucht, im Vordergrund. Mit dem Award Swiss Spirits Review, dem Verein Basel BarTender, dem Drinks Magazin und der Spirituosenakademie konnte die Messeleitung bereits namhafte Partner für die Sonderschau gewinnen. Die Sonderschau Barbesuch bietet Produktneuheiten, Wissenstransfer, Networking, Competition, Show und wird zu einem lebendigen Treffpunkt für Fachbesucherinnen und -besucher.
Die Lefa, der 2023 lancierte Branchentreffpunkt für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe, wird vollständig in die Igeho 2025 integriert und richtet sich mit seinem Angebot an Fachkräfte aus Metzgereien, Bäckereien und Käsereien.
Verschiedene Bühnen und abwechslungsreiche Formate
2023 lancierte Formate wie die Cheminée Chats für Podiumsgespräche und Podcast-Aufnahmen sowie das Igeho-Atelier für Masterclasses, Round Tables, Präsentationen oder geführte Rundgänge wurden für die Igeho 2025 durch die Messeleitung weiterentwickelt. Gemeinsam mit der Kocharena und der Barbesuch-Bühne sorgen die Cheminée Chats sowie das Igeho-Atelier für ein interessantes, kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm für Fachbesucherinnen und -besucher.
___________________________________
Stimmen: Die Vorfreude in der Branche ist gross.
«60 Jahre Igeho und 60 Jahre Prodega – im 2025 feiern wir doppelt! Wir freuen uns auf die neuste Ausgabe der Fachmesse und den Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.» Pascal Krebs, Leiter Marketing & Beschaffung, Transgourmet/Prodega
«Die Igeho bietet alle zwei Jahre einen wichtigen Treffpunkt, an dem sich alle aus der Lebensmittelbranche austauschen können. Ob Gastronom, Metzger, Bäcker, Käser oder Gelatiere, wir werden auch 2025 die passionierten Handwerker an unserem Stand zusammenbringen und eine Plattform für den gemeinsamen Austausch schaffen. Wir freuen uns schon jetzt auf unvergessliche Tage in Basel.» Stefan Jauk, Leitung Marketing & Kommunikation, Pacovis AG
«Die 30. Igeho steht vor der Tür – und als Gründungsmitglied ist der SVG natürlich ganz besonders stolz auf dieses Jubiläum! Für uns als Verband ist die Präsenz an der bedeutendsten Schweizer Hospitality-Messe eine absolute Selbstverständlichkeit. Denn hier passiert genau das, was für unsere Branche von so grosser Bedeutung ist: Persönliche Begegnungen und der Austausch von Know-how, Ideen und Innovationen. Wir sehen uns an der Igeho!»
Thomas Leu, Präsident, SVG - Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie
«Die Igeho 2025 ist für uns essenziell. In einer digitalisierten Welt schätzen wir den persönlichen Austausch, den diese Messe ermöglicht. Hier gewinnen wir nicht nur neue Kunden, sondern können auch die Vielfalt unserer Brauerei präsentieren und unser Netzwerk durch direkte Gespräche stärken. Sönd wöllkomm!» Julia Dietsch, Leiterin Messen & Events, Brauerei Locher AG
___________________________________
Infos
Igeho: Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
Die Igeho ist die bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take- away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality- Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality- Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet vom 15. bis 19. November 2025 in der Messe Basel statt.
MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 17 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA.
www.mch-group.com